LEBEN
CASE
STUDIES
Moderation und Organisation von Leitbildprozessen
In der Zusammenarbeit von Peter Kemper (Architektur und Städtebau) und Tanja Kemper (Moderation) mit verschiedenen Gemeinden entstanden einige schöne kommunale Leitbilder, die wir organisatorisch begleiten durften.
Ein Kommunales Leitbild kann von der Gemeinde entwickelt werden, um ein klares Selbstbild und eine Positionierung zu schaffen, Entwicklungsziele und -schritte vorzugeben und damit auch dafür zu sorgen, dass alle am selben Strang ziehen, wenn kommunale Entscheidungen getroffen werden. In vielen Fällen werden die Bürgerinnen und Bürger als „Stakeholder“ in den Leitbildprozess mit eingebunden. Mithilfe von verschiedenen Workshop-Formaten wird in mehreren Etappen diskutiert, überlegt und gestaltet. Unsere Aufgabe lag in der begleitenden Moderation, um dabei zu unterstützen, relevante Themen auszuarbeiten und Lösungsschritte aufzuzeigen. Als Architekturbüro können wir bei konkreten gestalterischen Ideen aus dem Leitbildprozess die Machbarkeit beurteilen, Konzepte weiterentwickeln und die bauliche Umsetzung begleiten.
Erstellung von Integrierte Ländlichen Entwicklungskonzepten
Für die Integrierte Ländliche Entwicklung schließen sich mehrere Gemeinden zusammen, um gemeinsam Handlungsfelder zu definieren. Auch hier spielt die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle. Wir moderieren die Arbeitsgruppen, unterstützen bei der Konzepterstellung und helfen dabei, passende Ziele und Maßnahmen auszuarbeiten.
Moderationen und Prozesse, die wir begleitet haben:
- Leitbildentwicklung Dietelskirchen mit Regierungsbaumeister Josef Rott
- Leitbildentwicklung Kösslarn
- Leitbildentwicklung Hailing
- Leitbildentwicklung Donauweztzdorf, Gemeinde Thyrnau
- Leitbildentwicklung Zeholfing
- Gemeindeentwicklung Laberweinting
- Integrierte Ländliche Entwickung ILE Laber mit landimpuls
–
KONTAKT
Unser Büro ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar.
Anschrift
office@stadtlandleben.net